neu definiert
Recruiting Kampagne| HR | Social
Was Recruiting und Dating gemeinsam haben
Heutzutage ist es für Unternehmen nicht leicht, die richtigen Talente zu finden. Vergleichbar ist das mit einer Dating-Plattform, auf der man auch ewig auf der Suche nach dem „Perfect Match“ ist. Und da kommt onlyfy als neue Marke der NEW WORK ins Spiel. Hier werden nicht Lebensläufe mit offenen Stellen, sondern Persönlichkeiten mit Unternehmenskulturen gematcht. Natürlich braucht es dafür auch die richtigen Matchmaker. Und die haben wir in onlyfy’s erster Kampagne überhaupt gesucht.

Matchmaker auf der Suche nach Matchmakern
Ja, auch ein Unternehmen, das sich auf Recruiting spezialisiert hat, muss selbst Recruiting betreiben. Klingt komisch, ist aber so. onlyfy ist ganz frisch am Markt und musste sich erst einmal als Employer positionieren. Ziel war es, Mitarbeiter*innen am neuen Standort Berlin zu recruitieren. Und zwar aus drei unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Zielgruppen mit so schönen Namen wie Farmer oder Hunter wurden in zwei Phasen (Awareness + Lead Generierung) genau dort angesprochen, wo sie sich am meisten aufhalten: in den Sozialen Netzwerken.
Kampagne, bei der man nach rechts swipen möchte
Die Sicht von onlyfy auf Recruiting ist neu, anders und ziemlich attraktiv für HR-Leute. Denn wer möchte nicht dabei sein, wenn der „War for Talents“ in Liebe verwandelt wird? Eben. Und genau deswegen hat sich darauf auch unsere Kampagne fokussiert. Unter dem Motto „Move on“ haben wir echte Menschen gezeigt, mit denen sich die potenziellen Bewerber:innen identifizieren können. Begleitet wurden die Motive von passenden Botschaften, die auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet waren und das einzigartige Prinzip von onlyfy noch einmal hervorgehoben haben. Also – wir sind verliebt.

zum Schluss
Wie immer gehört am Ende eine Zahl dazu, die jede Kampagne in den Kontext setzt. Die Kampagne hat in der Awareness-Phase über 6,5 Mio Impressions bei einem attraktiven CPM erreicht.
„Neben Positionierung und Awareness für uns als Arbeitgeber sollten in der zweiten Phase der Kampagne Bewerbungen generiert werden. Hey Now ist für das Kreativkonzept und die Werbemittel zuständig – und hat damit unsere Erwartungen mehr als erfüllt.“
